Reden wir über’s Geld…

Ja, es heißt, man soll nicht über Geld sprechen. Aber wir brechen heute mit diesem Tabu. Und dies aus gutem Grund. Es geht um die Materialien, die wir für die Assemblierung unserer Leuchten und Dekoartikel verwenden. Es geht um Holz, Kupfer und Stahl.

Viele sehen den Preis für das Endprodukt, es steckt aber deutlich mehr dahinter.

Klar, in unseren Produkten steckt viel liebevolle Arbeit. Jedes unserer Produkte wird individuell und handwerklich solide für unsere Kundinnen und Kunden geschaffen. Dies ist eine Leistung, die Anerkennung findet. Die langlebige Qualität und unser MetalLignum REP&PEPSERVICE bestätigen auch nach Jahren, dass die Kaufentscheidung richtig war.

  • Kupferpreis plus 15%
  • Holzpreis um das Eineinhalbfache gestiegen
  • Stahlpreis fast verdreifacht

In den vergangenen zwei Jahren haben wir jedoch erleben müssen, dass die allgemeine Materialknappheit zu teilweise skurillen Preisentwicklungen führte. Während sich Kupfer in der Zeit zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 noch relativ „moderat“ um etwa 15% verteuerte, war beim Holz in der gleichen Zeit ein Preissprung von mehr als 150% zu verkraften. Wer in dieser Zeit einen Neu- oder Umbau eines Hauses unternommen hat, weiß, dass nicht nur der Preis, sondern auch die Beschaffungszeiten so manchen Plan umwarf. Das galt und gilt auch für den Stahlpreis, der im Zeitraum der zwei Jahre um unvorstellbare 180% anstieg.

https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/

Natürlich machen wir uns Gedanken darüber, wie es weiter geht. Wir denken, dass der Umkehrpunkt bei der Preisentwicklung kurzfristig nicht eintreten wird. Wir gehen auch nicht davon aus, dass das Niveau von 2019 jemals wieder erreicht werden wird. Es ist damit zu rechnen, dass in 2022 die Preise insgesamt noch weiter ansteigen und eine Entspannung frühestens gegen Ende des Jahres, möglich auch erst in 2023 eintreten wird. Wir werden (und müssen) die Preise in 2022 aufmerksam verfolgen. Bei einem moderaterem Preisanstieg wollen wir bewusst auf Preiserhöhungen unserer MetalLignum YourChoice Linie verzichten, bei steigendem Druck auf die Preise sind allerdings auch wir gezwungen, Anpassungen vornehmen zu müssen. Kompromisse bei der Qualität einzugehen, ist nicht unser Weg. Darauf können Sie weiterhin vertrauen.

Keine Kompromisse bei der Qualität.
Darauf können Sie bei MetalLignum weiterhin vertrauen.